Richtig ist wichtig. - Jan Schaumann

Richtig ist wichtig: Mein neues Buch erscheint

Am 08. Oktober 2010 ist es soweit: Mein neues Buch „Richtig ist wichtig“ wird veröffentlicht.

Hier ein Auszug aus dem Klappentext:

„Wünscht man noch „Gesundheit!“, darf man Kartoffeln mit dem Messer schneiden, wo endet die Krawatte und wie zerlege ich fachgerecht einen Hummer?

Antworten auf solche und ähnlich elementare Fragen des alltäglichen Überlebens finden sich in etlichen Ratgebern.

In diesem Buch geht es um mehr.

Richtig ist wichtig. - Jan SchaumannEs ist der persönliche Stil, eine gesunde Mixtur aus wertschätzendem Umgang, Respekt, zurückhaltender Höflichkeit und brutaler Authentizität, der einen Menschen sympathisch erscheinen lässt.

Dass es sich auch mit guten Umgangsformen leicht und humorvoll leben lässt, beschreibt Jan Schaumann in seinem locker geschriebenen Streifzug durch seinen persönlichen Alltag.
Er lässt den Leser teilhaben an seinen Erlebnissen, Gedanken, Erfahrungen und Missgeschicken. Nicht der erhobene Zeigefinger, sondern das Augenzwinkern ist das stilvolle Stilmittel dieses wahrhaft anderen Benimmbuchs.

Der alte Knigge hätte seine Freude daran gehabt.

Niemand ist vollkommen. Nur sollte man sich dies stets vor Augen führen und dennoch nie aufhören, daran zu arbeiten. Mit zahlreichen Illustrationen von Simona Lexau.“

[divider]Insert your text here[/divider]

Bereits vorab durften einige Zeitgenossen einen Blick in das Buch werfen.
Hier ist deren Meinung dazu.

Bernhard Roetzel, Modejournalist und Buchautor (u.a. „Der Gentleman“):

„Noch ein Buch über Umgangsformen?
Jan Schaumann kennt natürlich die vorhandenen Titel und um sich davon abzusetzen, hat er sich der literarischen Form des Tagebuchs bedient. Dies erlaubt ihm einen sehr persönlichen Blick auf das Thema, dabei hat er ein stets ein Auge für Details. So liefert das Buch viele Antworten in leicht verdaulicher Form.

Guter Ton in jeder Hinsicht.“

Anja Goerz, radio eins (rbb):

„Danke! So habe ich das hier noch einmal gelernt.
Und Jan Schaumann erhebt keine Zeigerfinger, sondern führt uns wie eine liebende Mami durch einen wirklich stilvollen Tag.“

Dr. Jutta Göricke, Süddeutsche Zeitung:

„Warum ein Herrenanzug aus Schafwolle sein sollte und wie man gekonnt eine Suppe auslöffelt: Jan Schaumann liefert eine launige Anleitung zum Umgehen von Fettnäpfen.“

„Richtig ist wichtig“ erscheint am 08. Oktober 2010 im Prospero Verlag und ist ab sofort überall (u.a. bei Amazon) vorbestellbar.


0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.