Diskretion ist das oberste Gebot, wenn es um Referenzen in meinem Geschäft geht.

Aus diesem Grund finden Sie hier keine Liste wohlklingender Namen.

Jan Schaumann
Ich arbeite seit über vierzehn Jahren für nationale und internationale Konzerne, Verbände, Ministerien und Behörden ebenso wie für kleine und mittelständische Unternehmen.

Unter anderem in den Branchen Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung, Automotive, Verlagswesen, Marketing, Medizin, Energieversorgung, Chemie, Pharma, Anlagenbau, Groß- und Einzelhandel, Informationstechnologie, Telekommunikation, Transport, Gastronomie, Hotellerie, Medien und Weiterbildung.

Gerne nenne ich Ihnen Referenzen sowie Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner in verschiedenen Bereichen auf konkrete Anfrage.

Und ja – ich gehe mit Ihren Informationen ebenso diskret und vertrauensvoll um.

Was andere über ihn sagen

„Das beste Seminar im ganzen Konzern!“

M. D.Geschäftsleiter (weltweiter Handelskonzern)

„Dieser Typ ist eine Ausnahmeerscheinung, unglaublich. Meine Mitarbeiter sollen alle zu ihm ins Seminar.“

C. F.Direktor Private Banking (Finance)

„Ich bin sicher, das ist in Wahrheit Kurt Krömer – nur intelligenter und in einem viel besseren Anzug! Ich habe noch nie in einem Vortrag so viel gelacht und dabei so viel mitgenommen. Infotainment auf allerhöchstem Niveau, das war ein unvergesslicher Abend!“

A. M.-K.Leiterin Personalentwicklung (Verlag)

„Meine Kollegen und ich waren sehr skeptisch als wir von dem Thema gehört haben. Das hat sich aber schnell geändert.
Jan Schaumann hatte nach fünf Minuten sämtliche Herzen erobert, selbst das von unserem System-Administrator! Der Tag mit ihm verging viel zu schnell. Wir werden ihn garantiert wieder engagieren.“

Dr. J. C.Bereichsleiterin (Automotive)

„Nachdem wir mehrere andere Trainer ohne Erfolg, dafür mit wachsender Ablehnung, für Teamentwicklungs-Workshops „verschlissen“ hatten, waren Schaumann und Kollegen unsere letzte Hoffnung.

Die Workshop-Tage waren ein voller Erfolg. Zwei außerordentlich kompetente und einfühlsame Trainer, die Teamarbeit par excellence vorleben. Nach inzwischen fast drei Jahren ist die positive Wirkung immer noch im Team zu spüren und die beiden sind häufig Gesprächsthema. Vielen Dank!“

E. v. Z.Leiter Vertrieb (Pharma)

„Ich war lange auf der Suche nach einem persönlichen Coach. Bei Herrn Schaumann hatte ich das Gefühl, dass er nicht nur wirklich zuhört sondern auch konkretes, fundiertes und ungeschminktes Feedback gibt. Nicht so ein Wischi-Waschi, wie ich es vorher erfahren hatte.

Durch seinen Hintergrund und die Erfahrung als Unternehmer war es von Beginn an eine vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe. Wir haben über ein halbes Jahr sehr erfolgreich miteinander gearbeitet und uns auch danach noch regelmäßig ausgetauscht. Inzwischen sind wir freundschaftlich miteinander verbunden und treffen uns regelmäßig, wenn ich geschäftlich in Berlin zu tun habe.“

M. M.Geschäftsführer (Touristik)

„Es fällt mir schwer, nur einen einzigen Satz über Herrn Schaumann zu sagen. Er ist einfach vollkommen anders und man muss ihn erlebt haben. Meiner Meinung nach […] gehört er auf eine große Bühne.“

K.-H. P.Assistent des Vorstandsvorsitzenden (Energie)