Vortrag

Sie suchen für einen Kongress, eine Fachtagung oder ein Meeting noch einen Referenten?

(Und Sie möchten gerne einmal etwas „anderes“?)

Ich werde häufig als Speaker oder Referent für einen Vortrag gebucht, um für eine fachbezogene und naturgemäß eher „trockene“ Tagung mit einer thematischen Abwechslung aufzuwarten.

Was meine Stammkunden wissen, neue Auftraggeber jedoch oft überrascht, ist die Tatsache, dass das Thema Business-Etikette (oder „Knigge“) auch Spaß machen kann und lustig sein darf.

Jan Schaumann - Vortrag
Ich erinnere mich gerne an den Vortrag im Rahmen einer Jahrestagung eines internationalen Handelskonzerns, bei dem ein Mitglied des Vorstands in der ersten Sitzreihe plötzlich auf den Knien auf dem Boden kroch. Sie hatte vor Lachen eine Kontaktlinse verloren und suchte diese nun verzweifelt.

Auch für Vorträge, Keynotes und Moderationen halte ich mich gerne an den ehrwürdigen Adolph Freiherr Knigge, der es in seinem Zitat trefflich formuliert hat:

Man soll nie vergessen, dass die Gesellschaft lieber unterhalten als unterrichtet sein will.“

Ich halte Vorträge in der Regel vor 250-800 Teilnehmern. Natürlich dürfen es gerne auch mehr sein oder es kann auch eine kleinere Gruppe sein.
Unabhängig von der Zahl der Zuhörer sind meine Vorträge grundsätzlich interaktiv. Ich binde die Teilnehmer mit ein, bewege mich im Publikum rege zum Mitdenken und Mitmachen an. Natürlich nicht mit dem Fingerspitzengefühl eines Rambazamba-Animateurs aus dem All-Inclusive-Club, keine Angst…

Anderes Thema geplant? Kein Problem!

Wenn Sie einen Vortrag zu einem anderen Thema planen und dafür einen geeigneten Referenten suchen, kontaktieren Sie mich gerne unverbindlich. Natürlich übernehme ich auch die Moderation von Events, Veranstaltungen, Meetings und Diskussions-Panels.

Was ich allerdings nicht mache ist – singen. Auf keinen Fall.
(Das möchten Sie auch gar nicht hören…)

Ach so – sämtliche Vorträge und Seminare halte ich gerne auch auf englisch.

Fragen?

Sie möchten dieses oder ein ähnliches Thema buchen oder in eine geplante Veranstaltung einbinden?
Sie haben Fragen zum möglichen Ablauf, zur Organisation oder zu den Inhalten?

Wichtig

Ich biete ausschließlich individuell vorbereitete Seminare, Vorträge und Workshops für Unternehmen und Gruppen an, sowie Intensiv-Trainings und Coaching für Einzelpersonen.

Es sind leider keine Einzel-Anmeldungen für Seminare möglich!