Radio / Hörfunk

Aktuelle Medienberichte von und über Jan Schaumann finden Sie ab sofort im Blog unter dem Thema „Medien

Hier finden Sie einige Beispiele und Audio-Streams mit Jan Schaumann in Radio und Hörfunk.

Radio Paloma (2014 – wöchentlich)

„Richtig ist wichtig – Der Knigge-Tipp“ Gemeinsam mit dem charmanten Moderator Harald Selke unternimmt Jan Schaumann für Radio Paloma jede Woche einen Streifzug durch das gute Benehmen im Alltag.

rbb inforadio (24.12.2013)

„Die Welt der Reichen und Schönen“ Jan Schaumann wirft einen (teilweise kritischen) Blick auf die vermeintlich abgekapselte Welt der Fraktion „Reich & Schön“. Dabei kommen nicht nur vordergründige Merkmale ins Gespräch sondern auch ganz menschliche Geschichten, die hinter den Fassaden oft nicht wahrgenommen werden.

SWR Das Ding (06.09.2013)

„Muss mein Chef mein Freund sein?“ Panik – mein Chef möchte mich auf Facebook adden und schickt mir eine Freundschaftsanfrage. Muss ich ihn als „Freund“ annehmen oder sollte ich es lieber lassen? Jan Schaumann über Freunde, Chefs und Facebook in DASDING mit Dominik.

SWR2 (21.04.2013)

„Nelke im Knopfloch“ Manche Details im Outfit eines Mannes erfordern Mut: dazu gehört die Nelke im Knopfloch. Auf freier Wildbahn ist sie heute nur noch selten anzutreffen. Dabei hat die Knopflochblume, die „Boutonnière“ – von französisch le bouton, der Knopf – große Zeiten hinter sich. Christine Fleischer im Interview mit Jan Schaumann über einen duftenden Männerschmuck mit hohem Symbolgehalt. Anhören:

00:00
00:00
00:00

Antenne MV (25.07.2012)

„Die richtige Bürokleidung an warmen Sommertagen“ Runter mit den Klamotten, Füße ins Eiswasser und den Ventilator auf „Max.“ stellen? Es gibt Alternativen, die nicht nur förderlich für das Temperatur-Klima im Büro sind sondern auch für das zwischenmenschliche…

Spreeradio 105,5 (24.07.2012)

„Minirock und Shorts bei 30 C?“ Die Sonne lacht, das Thermometer steigt und auch am Arbeitsplatz wird die Kleidung leicht und luftig. Wie weit darf man gehen, wie wichtig ist das eigene Wohlfühlen und das der Kollegen? Jan Schaumann gibt Tipps für entspannte, aber angemessene Kleidung im sommerlich warmen Büro. Anhören:

00:00
00:00
00:00

Hitradio SKW (14.12.2011)

„Die Firmen-Weihnachtsfeier“ Sie kommt überraschend, sie kommt mit Wucht und viele wehren sich verzweifelt gegen sie – die Firmen-Weihnachtsfeier. Wie man die kommunikativen und besinnlichen Stunden mit den Kolleginnen und Kollegen zu einer schönen Veranstaltung machen kann, verrät Jan Schaumann im Interview. Anhören (Teil 1):

00:00
00:00
00:00

Anhören (Teil 2):

00:00
00:00
00:00

eins live (23.11.2011)

„Die Schwiegereltern“ Früher oder später kommt der große Moment, in dem der Elefant Wasser lässt – der erste Besuch bei den Schwiegereltern. Welche Fall- und Löwengruben dort lauern können, wie man wieder heraus kommt oder gar nicht erst hineinfällt, verrät Jan Schaumann im Interview mit Ninette Böhle auf eins live. Anhören:

00:00
00:00
00:00

radio eins (12.09.2011)

„Meckern – aber richtig“ Berliner meckern: über die S-Bahn, über den Hundekot, über das Wetter. Das nervt – aber manchmal lohnt es sich. Zum Beispiel, wenn man den Nachbarn bitten möchte, die Kinder vor 5 Uhr morgens nicht mehr Bobbycar fahren zu lassen. Oder wenn der Kollege ständig nach Schweiß stinkt. Nur, die Gefahr ist groß, dass das Meckern falsch ankommt. Beschweren aber höflich bleiben: Wie das geht, besprach Anja Goerz mit dem Stilexperten Jan Schaumann. Anhören:

00:00
00:00
00:00

Berliner Rundfunk 91,4 (01.09.2011)

„Ein Tag für Stil und Etikette“ Die Hörerumfrage brachte Erstaunliches zu Tage: 97% der Teilnehmer sind der Ansicht, gute Umgangsformen und Etikette sind nach wie vor sehr wichtig. Janet Lürding befragt Jan Schaumann zu verschiedenen Themen rund um das gute Benehmen. Anhören (Teil 1):

00:00
00:00
00:00

Anhören (Teil 2):

00:00
00:00
00:00

Anhören (Teil 3):

00:00
00:00
00:00

Antenne Bayern (30.08.2011)

„Mein Chef will mein Freund sein!“ Da pflegt man nichtsahnend sein Facebook-Profil und plötzlich bekommt man eine „Freundschafts“-Anfrage seines Chefs – was tun? Im Interview auf Antenne Bayern gibt Jan Schaumann Anregungen, wie man sich am besten verhält, welche Möglichkeiten und Alternativen es gibt.

Lauschkultur (04.07.2011)

„Richtig ist wichtig“ Im Interview: Jan Schaumann, Stilberater und Autor, über gutes Benehmen und sein Buch „Richtig ist wichtig. Der kleine Stilberater“ Anhören:

00:00
00:00
00:00

STAR FM (22.06.2011)

„Der Smartphone-Knigge“ Kleine, intelligente Helferlein und Zeitvertreiber sind auf dem Vormarsch – die Smartphones. Im Interview bei STAR FM steht Stiltrainer Jan Schaumann Rede und Antwort zu Fragen des Umgangs mit dem schlauen Telefon. Anhören:

00:00
00:00
00:00

Antenne Bayern (23.04.2011)

„Frohe Ostern!“ Muss ich mich von meinen Kollegen eigentlich mit guten Wünschen für die Ostertage verabschieden oder kann ich einfach so verschwinden? Stefan Meixner fragt – Jan Schaumann antwortet.

BRF1 Belgischer Rundfunk (27.01.2011)

„Komplimente erwidern? Aber wie?“ Wer ein Kompliment bekommt und dieses sofort gleichermaßen erwidert, wirkt unehrlich, sagt der Etikettetrainer Jan Schaumann. Wie man mit Komplimenten umgeht, erfahren wir im Telefon-Interview.

WDR 5 (14.01.2011)

„Uniform oder individuell? Kleidungsvorschriften im Job“ Das Landesarbeitsgericht hat in dieser Woche ein eher ungewöhnliches Urteil veröffentlicht. Es ging um schwarze und weiße BHs, um künstliche Haarteile und um lackierte Fingernägel. Ein Sicherheitsunternehmen am Flughafen Köln/Bonn hatte sich mit seinem Betriebsrat darüber gestritten, welche Kleidungsvorschriften zulässig sind und welche ein Eingriff in die persönliche Freiheit sind. Das Gericht urteilte schließlich, dass der Arbeitgeber das „Tragen von BHs, Bustiers bzw. eines Unterhemdes“ vorschreiben darf. Denn ohne trage sich die Dienstkleidung schneller ab und es könne „etwas durchscheinen“. Allerdings darf das Unternehmen nicht bestimmen, wie Mitarbeiterinnen ihre Fingernägel lackieren und Männern das Tragen von Haarteilen nicht verbieten. Jan Schaumann im Tagesgespräch auf WDR 5. Anhören:

00:00
00:00
00:00

SWR 1 (17.09.2010)

„Gesundheit!“ Seit Jahren geistert die „Maßgabe“ durch die Medien, es wäre unhöflich „Gesundheit“ zu wünschen, wenn jemand niest. Warum das vollkommener Unsinn ist, erläutert Jan Schaumann im „Vormittag“ bei Steffi Vitt auf SWR 1.

Rockland Radio (07.05.2010)

„Was macht einen modernen Kavalier aus?“ Welche Kavaliersgesten sind heute noch gefragt, was ist nicht mehr zeitgemäß und wirkt übertrieben? Schließen Kavaliersverhalten und Emazipation sich aus? Rockland Radio aus Mainz fragt bei Jan Schaumann nach.

radio eins (16.04.2010)

„Geburtstage und Jubiläen im Arbeitsumfeld“ Zumindest einmal im Jahr müssen sich die meisten von uns mit dem Problem des Älterwerdens beschäftigen und wenn dieses festgeschriebene Datum auch noch in den normalen Arbeitsalltag fällt, dann gilt es, sich eine Strategie zu überlegen, wie wir im Kollegenkreis mit diesem sensiblen Thema umgehen wollen. Das einfache Verschweigen hilft da nur selten, weil irgendeiner weiß es immer und dann wissen es bald alle. Oft reicht eine Runde Kaffee eventuell Sekt, wenn’s der Arbeitgeber zulässt. Bei runden Geburtstagen wird’s dann schon komplizierter. Haben die Kollegen vielleicht etwas vorbereitet, für ein Geschenk gesammelt oder gar ein Programm eingeübt, dann darf es als Dankeschön auch schon mal ein kaltes Büffet sein. Wie weit sollte es beim Umgang mit Geburtstagen und anderen Jubiläen im täglichen Arbeitsumfeld gehen, fragt Anja Goerz den radio eins-Stilberater Jan Schaumann. Anhören:

00:00
00:00
00:00

radio eins (15.02.2010)

„Feiern mit Stil“ Unabhängig von der närrischen Jahreszeit stellt sich immer wieder die Frage, wie man auf einer Party am besten mit anderen Gästen ins Gespräch kommt oder wie man als Gastgeber dafür sorgt, dass seine Gäste sich entspannt unterhalten können. Wann sollte man als Gast erscheinen, wie lange bleiben, was tun, wenn die Getränke ausgetrunken sind? Muss ich etwas mitbringen oder was sollte ich bei der Geschenkeauswahl grundsätzlich beachten? Fragen über Fragen. Den Versuch einer Antwort unternimmt der radio eins Stil-Experte Jan Schaumann bei radio eins am Vormittag mit Anja Caspari. Anhören:

00:00
00:00
00:00

MDR 1 Radio Sachsen (07.01.2010)

„Frohes neues Jahr!“ Wie lange wünscht man anderen Menschen ein gesundes, ein frohes oder auch ein erfolgreiches neues Jahr? Geht das nur persönlich oder auch per eMail oder per SMS? Henriette Schmidt von „Guten Morgen Sachsen“ ruft bei Jan Schaumann an und fragt nach.

radio eins (14.12.2009)

„Wie sollte man sich auf der Weihnachtsfeier verhalten bzw. benehmen?“ Viele Berufstätige haben den Termin im Kalender rot angekreuzt: Die jährliche Weihnachtsfeier steht an. Auch wenn in Krisenzeiten vielleicht weniger Geld zur Verfügung steht und nicht alle optimistisch ins neue Jahr blicken können – eine Weihnachtsfeier ist eine gute Gelegenheit, die Mitarbeiter zu motivieren, gemeinsame Erfolge zu begießen und zum Jahresende „Dankeschön“ zu sagen. Aber: Ein Betriebsfest ist keine Familienfeier! Damit kein Mitarbeiter verkatert im falschen Bett aufwacht und einen Tag später die Kündigung erhält, gibt es Tipps für die richtige Weihnachtsfeierei von radioeins-Stiltrainer Jan Schaumann. Anhören:

00:00
00:00
00:00

Berliner Rundfunk 91.4 (11.12.2009)

„Ihr Kollegen, oh kommet …!“ Thomas Koschwitz hat ein paar Fragen zum richtigen Verhalten auf der Weihnachtsfeier. Zur frühen Stunde erklärt Jan Schaumann, was geht und was man lieber bleiben lassen sollte. Anhören:

00:00
00:00
00:00

STAR FM 87.9 (02.12.2009)

„Die Weihnachtsfeier“ Bei T-Bone, Bianca und Timmi von STAR FM steht die jährliche Weihnachtsfeier an. Um sicher zu gehen, dass sie möglichst viel richtig machen, rufen sie Jan Schaumann an und fragen um Rat. Audio-Stream anhören: Anhören (Teil 1):

00:00
00:00
00:00

Anhören (Teil 2):

00:00
00:00
00:00

Anhören (Teil 3):

00:00
00:00
00:00

radio eins (27.11.2009)

„Stilvoll schenken“ Auch wenn nicht gerade Weihnachten vor der Tür steht, gerät man manchmal in die Situation, jemanden beschenken zu wollen. Selbst wenn es sich dabei nur um einen Blumenstrauß handelt, muß man sich entscheiden. Soll das Bouquet üppig und teuer ausfallen oder tut es eine einzelne Rose? Welche Botschaft will man überhaupt mit dem Geschenk vermitteln? Wie gut kennen wir den Adressaten? Worüber würde er sich freuen? Beim einen ist es ein Schmöker aus der aktuellen Bestsellerliste und ein anderer freut sich über ein gute Flasche Wein. Was man alles beachten sollte beim stilvollen Geschenke machen fragt Anja Goerz den radio eins Stilberater Jan Schaumann. Anhören:

00:00
00:00
00:00

Radio Idar-Oberstein (05.11.2009)

„Wie freizügig sollte man sich in der Öffentlichkeit zeigen?“ Shakira räkelt sich im Musik-Video halbnackt auf dem Bett, andere Promis zeigen in der Öffentlichkeit mehr Haut als Stoff und werfen die Frage auf, was noch im Rahmen des guten Geschmacks ist. Radio Idar-Oberstein will vom Stiltrainer wissen, wie weit man gehen kann.

radio eins (27.10.2009)

„Borgen und Verleihen“ Kannst Du mir was borgen? Soll ich Dir was leihen? Zwei Fragen mit denen jeder wohl schon mal zu tun hatte. Mal sind es ein paar Euro für die Kantine, weil einer vergessen hat, sich Geld einzustecken. Mal ist es ein Buch oder eine DVD, die man ja nicht gleich immer selbst kaufen muß oder eine Bohrmaschine, die man mal für zwei Löcher benötigt. Geliehen und geborgt ist schnell, aber wie sieht’s umgekehrt mit dem zurückgeben aus ? Damit haben’s manche Zeitgenossen nicht allzu eilig und man will ja auch nicht immer gleich mahnen. Zu zwischenmenschlichen Verhaltensnormen beim Borgen und Leihen holen wir uns Rat bei unserem Stiltrainer Jan Schaumann. Anhören:

00:00
00:00
00:00

N-JOY (23.10.2009)

„Mittendrin im Fettnäpfchen – was tun?“ Blähungen beim Date, Tomatensauce auf der Krawatte, die etwas pummelige Kollegin zu ihrer vermeintlichen Schwangerschaft beglückwünscht – peinlich, peinlich … Wie man aus solch einer Nummer halbwegs stilvoll herauskommt, erklärt Jan Schaumann im Interview auf N-JOY@WORK.

radio eins (26.08.2009)

„Benimm-Regeln in Bus und Bahn – auch wenn’s mal eng wird“ Die Benutzung von Bus oder Bahn im städtischen Nahverkehr kann oft zu einernervenden stressigen Angelegenheit werden, vor allem wenn zu gewissen Tageszeiten größere Menschenmengen unterwegs sind. Da wird gedrängelt, geschubst und lautstark das Handy benutzt oder der MP3-Player aufgedreht. Wenn dann auch noch in den unklimatisierten Zugabteilen die Luft immer dicker wird, dann liegen die Nerven blank und dem einen oder anderen platzt da schon mal der Kragen. Dennoch sollte man auch in diesem Fall nicht auf das Niveau des Neandertalers sinken, meint Stilberater Jan Schaumann und hat ein paar Verhaltensregeln parat. Anhören:

00:00
00:00
00:00

radio eins (14.07.2009)

„Wie deutsch präsentieren wir uns im Auslandsurlaub?“ Wir Deutschen reisen gern und fühlen uns überall zu Hause. Leider benehmen wir uns manchmal auch so oder schlimmer. Egal ob auf Mallorca oder in Bangkok ein heimisches Bier oder Sauerkraut mit Eisbein sollte schon sein. Auch wollen wir möglichst nicht von Landessitten belästigt werden. In kurzen Hosen und knappem T-Shirt kommt Mann oder Frau schließlich überall hin. Oft geht uns alles nicht schnell genug. Was ist das überhaupt für ein Service ? Wieso Trinkgeld ? Warum sprechen die hier kein deutsch ? Unser Stilberater Jan Schaumann verhilft uns zu Erkenntnissen über deutsche Unsitten im Ausland. Anhören:

00:00
00:00
00:00

Berliner Rundfunk (13.07.2009)

Bis Oberkante Unterlippe … Da macht man seine Kollegin netterweise darauf aufmerksam, dass sie während der Schwangerschaft nicht so viel Kaffee trinken soll – und sie sagt, dass sie gar nicht schwanger sei. Peinlich … Wie man aus diesem und anderen Fettnäpfchen halbwegs glimpflich herauskommt, verrät der Stiltrainer Jan Schaumann Tim Koschwitz in Koschwitz am Morgen.

Antenne Bayern (30.06.2009)

Mein Kollege müffelt – was tun? Die Sonne scheint, die Temperatur steigt und da ist er wieder – der Schweißgeruch. Wie man seinem Kollegen in dieser Situation aus der Patsche hilft, erklärt Jan Schaumann auf Antenne Bayern.

radio eins (rbb) (16.06.2009)

Zehn Pfund schlanker wirken ohne Diät Wer hat schon eine ideale Model-Figur und braucht nicht gegen die eine oder andere Problemzone zu kämpfen. Sollte es mit Fitness-Studio und Diät-Plänen nicht funktionieren kann man oder frau ja schon mal das eine oder andere überflüssige Pfund durch passende Kleidung kaschieren. Praktische Tipps hat der radio eins Stil-Experte Jan Schaumann parat. Anhören:

00:00
00:00
00:00

radio eins (rbb) (04.05.2009)

Kinder im Restaurant Kreischen, Gurgeln, Tischtuchziehen – der Besuch von Restaurants mit der eigenen Nachkommenschaft kann zur quälenden Geduldsprobe für alle Beteiligten werden. Wie schafft man es, dass die Kinder, aber vor allem auch die übrigen Gäste ihren Spaß am Auswärtsessen haben? Was können Eltern tun, wenn die Kinder in die Küche schleichen oder andere Gäste belästigen? Das verrät radio eins Stilexperte Jan Schaumann im Gespräch Matthias Hanselmann. Anhören:

00:00
00:00
00:00

radio eins (rbb) (17.04.2009)

Arbeitsplatz-Dresscode für die wärmere Jahreszeit Kaum haben sich im Frühling die ersten Sonnenstrahlen hervorgewagt, fliegt die lästige Winterkleidung in den Schrank. Socken werden eingespart, man zeigt nacktes Bein zur Sandale und auch sonst noch so einiges. Oft ist der Unterschied zwischen Strand-Outfit und der Bekleidung am Arbeitsplatz kaum noch auszumachen. Lächerlich wird’s spätestens dann, wenn die unvermeidliche Krawatte zum Business-Jackett mit Shorts kombiniert wird. Was geht und was gehört in die Rubrik „absolut unmöglich“, fragt Anja Goertz den radio eins Stilexperten Jan Schaumann. Anhören:

00:00
00:00
00:00

94.3 rs2 (10.03.2009)

Freundlichkeitsoffensive Berlin Berlin ist nicht unbedingt bekannt als „Hauptstadt des guten Benehmens“. Das soll sich ändern, hat der Berliner Senat beschlossen und investiert in eine Freundlichkeitsoffensive. Dass Freundlichkeit auch ohne verordnete Kampagne funktionieren kann, erklärt Jan Schaumann auf rs2.

Radio Fritz (rbb) (09.04.2009)

Die Radiofritzen Nina Zimmermann und Carsten Rochow möchten vom Stiltrainer wissen, was den persönlichen Stil eines Menschen ausmacht. Sind Turnschuhe, Jeans und T-Shirt schon ein eigener Stil oder doch eher Mainstream? Der Stilfritz steht Rede und Antwort.

Radio Idar-Oberstein (09.04.2009)

Der erste Besuch bei den (künftigen) Schwiegereltern. Was kann ich tun, um bei meinen Schwiegereltern in spe einen möglichst guten ersten Eindruck zu hinterlassen? Was sollte ich anziehen? Wie begrüße ich sie? Worüber unterhalte ich mich bloß mit ihnen? Anregungen dafür gibt der Schwiegersohn Jan Schaumann.

Antenne Bayern (05.03.2009)

Dinge, die Sie schon immer zum guten Benehmen wissen wollten – aber bisher nicht zu fragen wagten … Wer geht denn auf der Treppe eigentlich wo? Und wohin blickt der Herr von Welt dabei? Wer hilft wem aus der Jacke und wieder hinein? Fragen über Fragen. Die Antworten gibt Jan Schaumann auf Antenne Bayern.

94.3 rs2 (02.03.2009)

Sagt man noch „Gesundheit“? Darf man überhaupt in der Öffentlichkeit niesen oder sich die Nase putzen? rs2 wagt mit Jan Schaumann einen Blick hinter die menschlichen Kulissen der steifen (angeblichen) Etikette.

Hitradio RTL (05.02.2009)

„Gute Manieren – voll im Trend oder spießig und total aus der Mode?“ Laut Online-Voting zum Thema sagen die meisten Menschen, dass gute Manieren nicht aus der Mode sind. Die Meinungsmacher gehen der Sache gemeinsam mit Stiltrainer Jan Schaumann auf den Grund.

radio eins (rbb) (10.12.2008)

Benimm-Regeln für Betriebsfeiern – nicht nur zu Weihnachten Wenn das Jahr zu Ende geht geraten betriebliche Arbeitsgemeinschaften immer wieder in Feierlaune. Da geht’s dann oft auch schon mal fröhlich und ausgelassen einschließlich entsprechendem Alkoholkonsum und seiner enthemmenden Wirkung. Bedenken sollte man dabei allerdings, daß es auch noch Tage danach gibt, an denen man dem gleichen Personenkreis im Arbeitsalltag wieder begegnet. Deshalb wäre da vielleicht die eine oder andere Verhaltensregel ganz hilfreich, damit es im Nachhinein kein böses Erwachen gibt. Der Stil-Experte Jan Schaumann hat da ein paar Tipps parat. Anhören:

00:00
00:00
00:00

Radio Fritz (rbb) (05.11.2008)

Zum ersten Mal auf einer Beerdigung. Welche Traditionen gibt es, welche Regeln sollte man beachten? Anhören:

00:00
00:00
00:00

Radio Calvià (10.08.2008)

Welche Regeln gelten für Touristen im Ausland? Wie werden deutsche Urlauber von ihren Gastgebern gesehen? Und wie ist es mit dem guten Benehmen am Strand? – Jan Schaumann im Sonntagsinterview mit Roberto Gaspard von Radio Calvià .

Antenne Bayern (16.07.2008)

„Sie haben Post!“ – Erst denken, dann absenden. Was sollte man beim Verfassen von eMails bedenken, wer gehört ins „CC“-Feld, wie privat darf die geschäftliche Post sein? Fragen über Fragen. Jan Schaumann steht Rede und Antwort auf Antenne.

radio eins (rbb) (11.07.2008)

„Gutes Benehmen im Ausland“ Andere Länder, andere Sitten – was hierzulande üblich ist, kann anderswo zum peinlichen Faux Pas führen. Eine Geste, die hierzulande freundlich gemeint ist, gilt andernorts vielleicht als Beleidigung. Es gilt sich vor dem Urlaub genauestens über Stilfragen und kulinarische Eigenheiten zu informieren. Stiltrainer Jan Schaumann gibt einen àœberblick über Etikette-Regeln in Deutschlands Lieblingsurlaubsgebieten Spanien und Türkei. Anhören:

00:00
00:00
00:00

jump (MDR) (25.06.2008)

„Was tun bei Peinlichkeiten?“ Die Kollegin hat Mundgeruch, beim Schreibtischnachbarn versagt seit Wochen das Deo und die Hose vom Chef steht offen. Wie sag‘ ich es dem anderen …? Jan Schaumann gibt Tipps zum stilvollen Umgang mit peinlichen Situationen.

radio eins (rbb) (18.06.2008)

Benimmregeln im Großraumbüro Essensgerüche, Zugluft, Papierstürme, Mobbing, Stifte-Klau oder Handy-Alarm sind nur ein paar Belästigungen mit denen man in einem Großraumbüro rechnen muss. Auch kitschige Accessoires und Reise-Souvenirs auf Schreibtischen etc. sind die wenig erfreulichen Begleiterscheinungen in den Ballungsräumen der Denkfabriken. Was ist zu tun, um ein paar der schlimmsten Alpträume im Großraumbüro zu vermeiden? Anhören:

00:00
00:00
00:00

Inforadio (rbb) (09.06.2008)

Die Temperatur steigt, die Hüllen fallen. Ist es besser, zum Vorstellungsgespräch verschwitzt zu erscheinen oder lieber kurzärmelig und luftig? Und was ist mit Schuhen und Strümpfen? Inforadio fragt bei Jan Schaumann nach. Anhören:

00:00
00:00
00:00

94.3 rs2 (04.06.2008)

Summer in the city – Berlin schwitzt. Sind Blümchenshorts und Flip-Flops im Büro ok? Was ist kleidungstechnisch bei 30 Grad entspannt und was geht zu weit? Der Stiltrainer im rs2-Interview bei Thomas Engelke.

radio eins (rbb) (09.04.2008)

Ich sach dann schon mal Prost! Was im fröhlichen Freundeskreis gelingt, kann beim Geschäftsessen oder in feiner Gesellschaft schwer daneben gehen. Knigge war gestern, aber einige gültige Tischregeln gibt es auch heute noch zu beachten. Ein paar zeitgemäße Tipps für stilvolles Verhalten bei Tisch bekommen wir von dem Stiltrainer Jan Schaumann.

planet more music radio (06.03.2008)

Moderator Stefan hat ein Date zum Essen im Luxus-Restaurant. Den einen oder anderen Tipp dazu holt er sich bei Jan Schaumann. Anhören:

00:00
00:00
00:00

harmony.fm (04.02.2008)

Die fünfte Jahreszeit Wie ist das mit der Karnevalsfeier in der Firma? Darf der Chef mitfeiern? Wenn ja, wie lange und wie doll? Anhören:

00:00
00:00
00:00

radio eins (rbb) (08.01.2008)

Wie begrüßt man richtig? In der Sendung „Das schöne Leben“ fragt radioeins-Moderator Matthias Hanselmann beim Stiltrainer Jan Schaumann nach.

Top FM (14.12.2007)

Was kann man schenken und was sollte man lieber nicht unter den Weihnachtsbaum legen? Interview bei Top FM. Anhören:

00:00
00:00
00:00

radio eins (rbb) (13.12.2007)

Der gute Ton im digitalen Zeitalter. Gehören YouTube, MySpace, Skype & Co. dazu, wenn ich dazu gehören will? Wie zeige ich mich als stilvoller Kommunikationspartner, wenn’s schnell gehen muss? Jan Schaumann im Expertengespräch bei Anja Goerz.

Radio Ton (10.12.2007)

Sind Weihnachtsfeiern wirklich Feiern? Oder eher nicht? Der Stiltrainer im Interview bei Radio Ton. Anhören (Teil 1):

00:00
00:00
00:00

Anhören (Teil 2):

00:00
00:00
00:00

Anhören (Teil 3):

00:00
00:00
00:00

Top FM (07.12.2007)

Die Weihnachtsfeiern sind los … Zu den Dos & Don’ts wird Jan Schaumann von Top FM (www.top-fm.de) befragt. Anhören:

00:00
00:00
00:00

Deutschlandradio (06.12.2007)

Karriere-Knick Weihnachtsfeier – Fettnäpfchen beim Feiern in der Firma Die Weihnachtsfeier – unvermeidliche Zwangsveranstaltung oder fröhliche Feier? Anhören:

00:00
00:00
00:00

Radio Calvià  107.4 Spanien (12.08.2007)

Benvingut a Mallorca! Jan Schaumann im ausführlichen Sonntagsgespräch mit Roberto Gaspard auf Radio Calvià  107,4.

Deutsche Welle World (11.06.2007)

Meet Mr. Manners: Jan Schaumann. Do you have trouble choosing your fork at a dinner party? And are you baffled about what to say to the boring man sitting next to you? A course in etiquette could help … Anhören:

00:00
00:00
00:00

Deutsche Welle (Juni 2007)

Sitz gerade! Ellenbogen vom Tisch! Soviel gutes Benehmen dürften die meisten aufbringen. Aber ob das reicht? Die Deutsche Welle entsandte einen Redakteur zu einem Stiltrainer-Seminar und berichtet darüber in weltweiten Ausstrahlungen.

Antenne Bayern (Radio-Beiträge ab 31.05.2007)

Das ANTENNE BAYERN Thema: Benimm ist (wieder) in! Doch welche Umgangsformen und Regeln gelten eigentlich heute und welche sind längst überholt? Stiltrainer Jan Schaumann gibt einen Einblick.

Berliner Rundfunk 91!4 (24.05.2007)

„Tag des guten Benehmens“ in Berlin Der Stiltrainer Jan Schaumann ist gefragt.

Antenne Bayern (22.05.2007)

„Gutes Benehmen auf der Urlaubsreise“ Anhören:

00:00
00:00
00:00

106.4 TOP FM München (10.01.2007)

„Wie treffe ich bei Freunden und Kollegen den richtigen Ton?“

Radio Fritz (rbb) (03.01.2007)

„Frohes neues Jahr! – Wann, wie und wie lange?“

Antenne Bayern (28.12.2006)

„Die guten Vorsätze und was daraus wird …“

Radio Berlin 88.8 (rbb) (22.12.2006)

„Wie ist das mit dem guten Benehmen?“ Anhören:

00:00
00:00
00:00

MDR Info (21.12.2006)

„Alle Jahre wieder – die Firmen-Weihnachtsfeier“

Inforadio „Ratgeber“ (01.12.2006)

„Das richtige Benehmen auf der Weihnachtsfeier“ Anhören:

00:00
00:00
00:00

Radio Teddy 106,8 (18.10.2006)

„Gutes Benehmen – voll im Trend“ Tagesthema in der Sendung „Elternabend – Familientalk“

starFM 87.9 (19.11.2005)

„Brauchen unsere Kids ‚Knigge for Kids‘?“

Radio Berlin 88.8 (rbb) (12.11.2005)

„Wie ist das mit dem guten Benehmen?“

WDR2 (28.10.2005)

„Benimm-Kurse für Kinder“ Informationen zum Radio-Beitrag

Radio Fritz (25.05.2005)

„Die Schwieger-Monster“ Anhören:

00:00
00:00
00:00

CT Radio (21.05.2005)

Anhören:

00:00
00:00
00:00

Radio Hundert,6 (28.03.2005)

„Wie funktioniert das mit dem Frühstücksei?“

NDR 2 (25.02.2005)

„Die Sache mit dem Handschuh“ Anhören:

00:00
00:00
00:00

Für Journalisten

Sie suchen einen wortgewandten Experten für ein Interview, einen O-Ton oder einen Kommentar? Sie möchten jemanden mit Erfahrung vor der Kamera oder am Mikrofon?