Ärger auf Facebook, Twitter & Co.

SAT.1 (24.04.2015) – Frühstücksfernsehen

Eine junge Frau twittert im Alkoholrausch eine Morddrohung und geht dafür ins Gefängnis.
Jan Schaumann und Marlene Lufen SAT.1Eine Sängerin postet auf Facebook ein Foto, auf dem sie offensichtlich geschminkt ist und behauptet, sie trüge kein Make-up. Ein Groupie veröffentlicht auf Twitter ein Selfie mit einem schlafenden Football-Profi, mit dem sie angeblich gerade Sex hatte. Beide ernten dafür einen Shitstorm.

Was treibt Menschen dazu, sich auf sozialen Plattformen in anonymer Sicherheit zu wähnen und dabei den gesunden Menschenverstand vollkommen zu vergessen? Welche Fettnäpfchen lauern sonst noch im weltweiten Netz und wie lassen sie sich umgehen?

Im SAT.1 Frühstücksfernsehen spreche ich mit Marlene Lufen über Umgangsformen und persönlichen Stil in sozialen Netzwerken.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.